Nachruf

Die KG Husaren Schwarz-Weiß 1950 e.V. Siegburg

Trauert um Ihren ehemaligen Vizepräsidenten und Tanzturnierleiter

Achim Böckem

der mit 56 Jahren nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Achim war seit 2002 in unserer Gesellschaft aktiv. Sein Engagement und Anliegen galt vor allem unseren Tanzcorps, die ihm stets am Herzen lagen. Von 2002 bis 2016 verantwortet er als Turnierleiter mit Geschick und Weitsicht die Entwicklung der NRW-Meisterschaften der RKK im Gardetanzsport, deren Ausrichter die Husaren Schwarz-Weiß sind. Der Höhepunkt seines Wirkens war die Organisation der Deutschen Meisterschaft der RKK im Gardetanzsport, die er 2016 nach Siegburg geholt hat. Von 2012 – 2019 war er darüber hinaus als Vize-Präsident in der Gesellschaft aktiv.

Für seine langjährige Mitgliedschaft und die Verdienste um die NRW-Meisterschaft wurde er mit der goldenen Verdienstmedaille der RKK und dem Verdienstorden der Husaren Schwarz-Weiß ausgezeichnet.

Die KG Husaren Schwarz-Weiß nimmt mit großem Dank und Respekt Abschied von Achim Böckem und wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gelten seiner Frau Irene und seinen beiden Töchtern Susanne und Jana.

KG Husaren Schwarz-Weiß 1950 e.V. Siegburg

Stephan Riesop                                               Alexander Klein

Präsident                                                           1. Vorsitzender

Drive-In/Meeting-Point-Ordensverleih 20.02.2022

Hallo liebe Husaren,
liebe Eltern,

wir freuen uns schon Euch am Sonntag, 20.02.2022 zu unserem DIMO wiederzusehen und auch ein kurzes „Schwätzchen“ mit Euch zu halten. Zusätzlich zum Orden haben wir für alle aktiven Tänzerinnen und Tänzer auch noch ein schönes und nützliches Präsent parat. Seid neugierig und kommt vorbei und wie schon geschrieben, würden wir uns freuen, wenn Ihr Eure Uniformen anzieht.

Für die Anfahrt zu unserem Vereinslokal Hotel „Zum Siegblick“ (Nachtigallenweg 2, Siegburg-Wolsdorf) wählt Ihr bitte die Anfahrt durch Wolsdorf (rote Markierung).

Die Ausfahrt führt dann zur Wahnbachtalstraße hinunter.

Solltet Ihr noch Rückfragen haben, bitte einfach kurz melden.

Liebe Grüße und 3xschwaatz-wiess

Husaren Schwarz-Weiß 1950 e.V. Siegburg

Stephan Riesop

Präsident

Tel. +49 171 822 04 51

praesident@husarenschwarzweiss.de

Veranstaltung HSW – Session 2022

Liebe Husaren,

wieder einmal soll es uns nicht vergönnt sein, dass wir uns treffen und zusammen feiern können. Aufgrund des momentan sehr stark ansteigenden Corona-Zahlen haben wir uns entschlossen keine Saalinnenveranstaltung in dieser Session mehr abzuhalten und hiermit den geplanten Ordensverleihabend für den 29.01.2022 absagen. Das ist sehr schade, insbesondere für unsere Minis, Jugend- und Juniorentanzcorps, die wir sicher aller sehr gerne noch einmal über die Bühne hätten wirbeln sehen.

Da wir Euch aber die Orden noch verleihen wollen, haben wir uns überlegt einen Drive-In/Meeting-Point-Ordensverleih zu veranstalten. Dieser wird stattfinden am Sonntag, 20.02.2022 in der Zeit von 11.30 – 15.30 Uhr an unserem Vereinslokal „Zum Siegblick“, Nachtigallenweg 2, 53721 Siegburg-Wolsdorf. Wir freuen uns Euch dort zu begrüßen und auf das ein oder andere Gespräch. Die Organisation hierfür läuft. Wir würden uns freuen, wenn Ihr in Euren Uniformen erscheinen würdet, weil es noch die einzige Möglichkeit ist, diese in dieser Session zu tragen.

Solltet Ihr noch Fragen haben, bitte einfach kurz melden.

Liebe Grüße

Für Vorstand und Präsidium

Husaren Schwarz-Weiß 1950 e.V. Siegburg
Stephan Riesop
Präsident

Dankeschön und Neujahrsgrüße

Liebe Husaren,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und alles war anders wie geplant und gewollt. Nichts war so gewiss wie die Ungewissheit und was daraus folgt. Die zurückliegende Zeit hat uns  – Privat und im Verein – organisatorisch und auch menschlich vor so manche Herausforderung gestellt. Die Pandemie wird von jedem Menschen anders wahrgenommen, jeder empfindet und erlebt sie anders. Hoffen wir, dass sich diese Zeit bald dem Ende neigt. In dem Sinne sollten wir nach vorne schauen und das Jahr 2022 gestalten.

Ein kleiner Lichtblick beziehungsweise schon der Höhepunkt der Session war die Karnevalseröffnung auf dem Markt. Es war eine Wonne zu sehen, wie unser Mini-, Jugend- und Juniorentanzcorps sowie die Überflieger über die Bühne gewirbelt sind. Der Spaß war allen Beteiligen, ob auf oder vor der Bühne deutlich anzumerken. Unser Dank gilt insbesondere den Tanzgruppen und Ihren Trainerinnen, die unter den gegebenen Bedingungen einfach einen super Job gemacht haben.

Nach der Absage der offiziellen Saalinnenveranstaltungen und somit der Prunk- und Herrensitzung, sind wir weiter bestrebt, dass wir den Sessionsorden doch noch in einem würdigen Rahmen verleihen können. Als Datum schwebt uns hier der 29.01.2022 im RSF vor. Ob die Durchführung überhaupt möglich ist, wird die Ministerpräsidentenkonferenz Anfang Januar zeigen. Sollte dies nicht funktionieren, haben wir einen Plan B im Hintergrund. Unsere altgedienten Mitglieder werden nicht vergessen. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Bezüglich der Züge, wird ebenfalls eine Entscheidung Anfang Januar getroffen. Die Zeichen stehen hier aber auch auf Absage.

Nachdem nun auch die letzten Absagen der Auftritte geklärt und abgewickelt sind, findet Ihr anbei eine Übersicht über die verbliebenen Termine. Positiv zu berichten ist, dass die abgesagten Auftritte alle in die kommende Session übertragen werden konnten.

Wir wünschen Euch, Euren Familien und Liebsten alles Gute für das Jahr 2022.

Für Präsidium & Vorstand

Husaren Schwarz-Weiß 1950 e.V. Siegburg

Liebe Grüße

Stephan

Offizielle Absage Prunksitzung am 29.01.2022

Liebe Karnevalsfreunde,

die NRW-Landesregierung, das FK Kölner Karneval und der BDK haben sich auf eine Absage des Sitzungskarneval bzw. gesellige Brauchtums-Indoor-Veranstaltungen geeinigt und empfehlen diese für alle Vereine.

Basierend auf dieser Empfehlung, müssen wir Euch leider mitteilen, dass wir unsere Prunksitzung, die am Samstag 29.01.2022 stattfinden sollte, hiermit absagen.

Dies tut uns vor allem für unsere Tanzgruppen sehr leid, die nach der langen Pause endlich wieder mit Freude über die Bühnen wirbeln wollten und auch gekonnt hätten.

Nach der Absage im Vorjahr, war die Vorfreude auf die Veranstaltungen 2022 und das damit verbundene Wiedersehen mit unseren Gästen und Freunden sehr groß.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und freuen uns darauf Euch im Jahr 2023 zur nächsten Prunksitzung, am Samstag, 30.01.2023, begrüßen zu können, um dann endlich wieder mit Euch richtig Karneval feiern zu können.

Bis dahin bleibt gesund, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2023,

Das wünschen Euch – Eure

KG Husaren Schwarz-Weiß 1950 e.V.

für den Vorstand

Helga Wickidal

1. Geschäftsführerin

Karnevalseröffnung HSW – Samstag, 27.11.2021

Aufgrund der sehr stark ansteigenden Zahlen, vor allem auch in Siegburg gilt der Appell aus Wissenschaft und Politik, Kontakte zu reduzieren und nicht dringend notwendige Veranstaltungen auch tatsächlich nicht durchzuführen. Daher haben wir uns heute Morgen entschieden, die Karnevalseröffnung abzusagen. Es ist zwar eine schöne und auch wichtige Veranstaltung im Husarenkalender, aber zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht unbedingt notwendig. Wir denken über eine alternative Veranstaltung nach und werden Euch informieren.

Vorstand und Präsidium

KG Husaren Schwarz-Weiß 1950 e.V.

Husaren Schwarz-Weiß im Hilfsmodus

Die Husaren unterstützen die Hochwasseropfer in Bad Münstereifel und im Kreis Ahrweiler. Die entscheidende Idee und Initiative zur Hilfe kam von unserem Männerballettmitglied Tareq Bakr. Durch private Kontakte in die Krisenregion konnten schnell Anlaufstellen vor Ort und der dringende Bedarf dort ermittelt werden. An zwei Wochenenden waren die Husaren nun schon mit Transportern und Hängern unterwegs und konnten so dringend benötigte Lebensmittel und Materialien in das Krisengebiet liefern. Dabei erlebten wir das gesamte Ausmaß der Zerstörungen in Bad Münstereifel. Es waren erschütternde Eindrücke, die uns auch noch Tage danach begleiten. Aber wir haben auch viele hoffnungsvolle Menschen kennengelernt und konnten in direkten Gesprächen heraushören, wie sehr sie sich über die Hilfe gefreut haben und dass man sich nicht unterkriegen lässt. Wir schaffen das!

Wer die Husaren Schwarz-Weiß bei Ihrer Aktivität zugunsten der Hochwasseropfer unterstützen möchte, kann uns unter dem nachfolgenden Link gerne seine Unterstützung zukommen lassen:

https://paypal.me/pools/c/8BkLeNE4nK.

Wir würden uns sehr über Ihre/Eure Spende freuen, damit wir den Leuten vor Ort weiter gezielte Unterstützung geben können, denn weitere Transporte sind in Planung.

EureHusaren Schwarz-Weiß Siegburg